Dinkel - allgemeine Informationen

 

Dinkel ist das beste Getreide und leichter verträglich als alle anderen Körner!“  (Hildegard von Bingen)

 

Dinkel gehört zu den Urgetreidearten und war im Mittelalter das wichtigste Brotgetreide. Nach und nach wurde er vom ertragreichen und leichter zu bearbeitenden Weizen verdrängt. Trotz geringerer Erträge zeichnet sich Dinkel jedoch durch sein Frostbeständigkeit und Anspruchslosigkeit aus. Die Frucht selbst wird von der Spelze fest umschlossen. Da diese auch beim Dreschen nicht gelöst kann, müssen die Dinkelkörner in einer Entspelzungsanlage von dieser Schutzhülle befreit werden.

 

Dinkel enthält höhere Mengen an essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren als Weizen und zahlreiche Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, Kupfer und Phosphor. Durch seinen hohen Anteil an Klebereiweiß (Gluten), ist Dinkel für die Teigwarenherstellung gut geeignet.

 

Weiters zeichnet sich Dinkel besonders durch seine positive Wirkung bei Weizenunverträglichkeiten aus. Aber Achtung, manche Dinkelsorten wurden zur Ertragssteigerung mit Weizen gekreuzt und können bei Weizenmehlallergikern die gleichen Reaktionen auslösen wie Weizenmehlprodukte! Wir erzeugen und verarbeiten ausschließlich die Dinkelsorte „Ostro“! Diese wird unter anderen wenigen Sorten als „Urdinkel bzw. echter Dinkel“ bezeichnet. Sprich, keine Weizen eingekreuzte Form!